2. Abonnementskonzert | Klavierabend

Mittwoch, 19. September 2018, 20.00 Uhr
Campus Aula
Schulstrasse 39, Kreuzlingen

Christian Erny, Klavier
spielt Werke von Mozart, Lourié und Debussy

Christian Erny, geboren 1988 in Winterthur, zeichnet sich durch eine grosse musikalische Vielseitigkeit aus. Er ist Pianist und Klavierpädagoge sowie Gründer und Dirigent des Vokalensembles „The Zurich Chamber Singers“. Zusätzliche Chorarbeit übt er als Assistent beim Kammerchor des Konservatoriums Winterthur aus.
Mit sechs Jahren begann er seine Ausbildung am Konservatorium Winterthur, wo er seinen ersten Klavierunterricht erhielt. Später legte er seine Musikstudien an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klavierklasse von Hans-Jürg Strub sowie in der Konzertklasse von Jean-Louis Haguenauer an der renommierten Jacobs School of Music in Bloomington (USA) ab. Wertvolle pianistische Impulse erhielt er außerdem bei Intensivstudien an der Bergen Piano Academy, wo er mit Leif Ove Andsnes und Eldar Nebolsin arbeiten durfte.
Als Dirigent wurde er von Markus Utz, Professor für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste, gefördert. Als Pianist baute sich Christian bereits während seines Studiums eine aktive Konzerttätigkeit auf und hat bis anhin Solo- und Liederabende in der Schweiz, Deutschland, den USA, Frankreich und Norwegen gegeben.
Seine Tätigkeit als Lehrer reicht bis in seine Ausbildungszeit zurück. Im Sommer 2011 bekam er einen dreijährigen Lehrauftrag für Klavier am Konservatorium Winterthur zugesprochen. Seit 2016 betreut Christian eine Klavierklasse an der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen.
2016 hat er sein erstes Solo-Album „Les parfums, les couleurs et les sons se répondent …“ mit Werken von Debussy und Liszt aufgenommen, und seine neuste CD beinhaltet Musik des zu Unrecht vergessenen russischen Komponisten Lourié.

Programm

W. A. Mozart: Fantasien c-Moll KV 475 und d-Moll KV 397
Arthur Lourié: Cinq Préludes fragiles op. 1, Deux Estampes op.2, Nocturne, Gigue
Claude Debussy: Préludes Band I

Eintritt: 35 CHF/30 €, Schüler/Studenten CHF 5, IV-Ausweis 20 CHF
Freie Platzwahl
Vorverkauf Kreuzlingen Tourismus, Hauptstrasse 39
Keine Reservierung, Bestellung unter info@gml-kreuzlingen.chHerzlichen Dank: Stadt KreuzlingenVor dem Konzert findet ebenfalls in der Campus Aula um 18.00 Uhr unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, zu der wir Sie ebenfalls herzlich einladen. Sie steht in diesem Jahr vor allem im Zeichen des Abschieds von Jörg Engeli, der als Präsident der GML zurück tritt. Zwischen Versammlung und Konzert gibt es für unsere Mitglieder einen Apéro riche im Foyer.

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 5. April 2018 3:39
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.

Zur Werkzeugleiste springen